Ihr Browser unterstützt kein Java-Script, bitte aktivieren!
GO! Komfortsuche (z.B. nach Öffnungszeiten)
News aus der Region News Berlin www.berlin-alexanderplatz.de

 
Randalierer boxt Henry Maske in Stücke
200.000 Euro Sachschaden bei Madame Tussauds

Henry Maske ist K.o. gegangen. Er fiel auf den Rücken und blieb liegen. Zu allem Überfluss verpasste der Schläger, der den Boxchampion niederstreckte, auch noch Muhammad Ali einen Hieb. Die Polizei sucht den Täter.

Es ist der 28. Mai dieses Jahres, ein Tag vor Himmelfahrt. Laut Polizeiprotokoll, das erst jetzt bekannt wurde und der Berliner Zeitung vorliegt, ist es kurz vor 18 Uhr. Ein älterer Herr, eine ältere Dame und ein etwa 30-jähriger Mann betreten das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds Unter den Linden in Mitte. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um Mutter, Vater und Sohn handelt. Sie sollen gleich viel Spaß haben.

Bei Madame Tussauds, das vor allem bei Touristen beliebt ist, kann man sich zusammen mit wächsernen Stars ablichten lassen. Für das Foto mit Albert Einstein liegt eine weiße Perücke zum Aufsetzen bereit. Wer Lust hat, neben Peter Maffay zu posieren, kann sich eine Gitarre umhängen und hinter das Mikrofon stellen. Oder man zieht sich einen Boxermantel und Handschuhe an und stellt sich für ein Andenkenfoto neben Muhammad Ali. Doch was die Überwachungskameras der Ausstellung an jenem Mittwoch aufzeichnen, lässt sogar erfahrene Polizisten staunen.

Eins auf die Nase

Der junge Mann hängt sich den Mantel um und stülpt die Boxhandschuhe über. Dann gibt er Muhammad Ali so richtig eins auf die Nase. Der Vater filmt die Szene mit einer Videokamera und die Mutter stachelt ihren Sohn weiter an. Dann geht der 30-Jährige zu Henry Maske, der in schwarzem Mantel dasteht, die Fäuste erhoben, als würde er sich gerade warm machen. Mutter und Vater feuern ihren Sohn erneut an. Der schaut in die stechend blauen Augen des zwölffachen IBF-Weltmeisters im Halbschwergewicht – und gibt ihm einen kräftigen Kinnhaken. Die Wachsfigur kippt um und zerspringt in mehrere Teile. Auch das filmt der Vater. Dann geht die Familie in aller Ruhe in Richtung Ausgang.

Bevor die drei hinausschlendern, lassen sie sich noch an einem ausgestellten Trabant-Modell von einem fest installierten Fotoapparat des Wachsfigurenkabinetts ablichten. „Den Ausdruck nahmen sie mit, aber sie dachten wohl nicht daran, dass das Foto auf der Festplatte gespeichert ist“, sagt ein Ermittler.

Und so haben die Beamten ein nett anzuschauendes Farbfoto auf dem Schreibtisch liegen, das eine glückliche und vor allem harmlos anmutende Familie zeigt: Der Vater in brauner Wetterjacke hinter der geöffneten Fahrertür des Trabis. Die Mutter, eine kleine weißhaarige Frau, und ihr Sohn auf der Beifahrerseite. Der Sohn blond, mit Bärtchen und in blauer Wetterjacke. Nur die Namen kennt die Polizei nach Angaben eines Sprechers nicht. „Wir ermitteln wegen Sachbeschädigung“, sagt er. Der Sachschaden ist hoch, er liegt bei 200.000 Euro. Während Muhammad Ali nur eine relativ leichte Blessur am Kinn davon trug, erlitt Henry Maske einen Totalschaden.

Unangenehmer Vorfall

Der Sprecher von Madame Tussauds, Jonas Müller, bestätigt auf Nachfrage, dass es die Sachbeschädigung gab, möchte aber nicht weiter über den unangenehmen Vorfall reden. Er sagt nur, dass die Puppe derzeit in den Werkstätten repariert werde. „Wann sie fertig ist und wieder aufgestellt werden kann, wissen wir noch nicht.“ Henry Maske selbst äußerte sich auf Anfrage nicht. Er sei im Urlaub, hieß es von seiner Agentur in Trier.

Den letzten bekanntgewordenen Fall dieser Art hatte es im Wachsfigurenkabinett im Juli 2008 gegeben. Damals kam gleich am Eröffnungstag Adolf Hitler der Kopf abhanden. Ein Besucher riss ihn ab. Seitdem sitzt Hitler hinter Glas, fotografieren verboten. Der Attentäter wurde ermittelt. Ein Gericht verhängte gegen den arbeitslosen 42-Jährigen 900 Euro Strafe. Für das Wiederankleben des Kopfes forderte Madame Tussauds von dem Randalierer 6 325 Euro Schadensersatz.

Berliner Zeitung, [29.08.2014]