Ihr Browser unterstützt kein Java-Script, bitte aktivieren!
GO! Komfortsuche (z.B. nach Öffnungszeiten)
News aus der Region News Berlin www.berlin-alexanderplatz.de

 
Jenö Gindl - Fotografien
Ausstellung vom 26. April bis 7. Juni 2014 in der Galerie Poll

In seiner zweiten Einzelausstellung in der Galerie Poll zeigt Jenö Gindl Fotoarbeiten aus den vergangenen drei Jahren. Wie schon in seiner Ausstellung "…will be continued" 2009/2010 bleibt es dem Betrachter überlassen, aus den auf seinen Arbeiten gezeigten Bruchstücken des Narrativen eine Geschichte zu konstruieren.

"Die wahre Entdeckung besteht nicht im Finden von neuen Ufern, sondern im Sehen mit anderen Augen." Bezugnehmend auf dieses Zitat des französischen Dichters Marcel Proust schrieb die Kunstkritikerin Thea Herold 2010 zur Arbeitsweise des Künstlers: "Dieses ‚andere Sehen‘ – damit beginnt die Entdeckung des Neuen im Alten – wird von Gindl mit voller Absicht praktiziert. Dabei arbeitet er als Fotograf. Doch als einer, in dem gleichzeitig auch der erfahrene Grafiker und solide Handwerker, der ausgebildete Kunsthistoriker (…) und ein leidenschaftlicher Papierenthusiast Platz finden." (Berliner Zeitung, 12.1.2010)

Die im photographischen Edeldruckverfahren auf Japanpapier gebrachten Motive sind auf unterschiedliche Bildträger wie Bütten, MDF oder auch Leinwand, seltener hinter Acryl montiert. Es kommt Gindl darauf an, die Fragilität des Materials und die Oberfläche des Bildträgers erlebbar zu machen.

Eröffnung: Freitag, 25. April 2014, 18-21 Uhr in Anwesenheit des Künstlers
Ausstellung vom 26. April bis 7. Juni 2014
am 2. und 3. Mai aus Anlass des Gallery Weekends verlängerte Öffnungszeiten von 11:00-19:00 Uhr