Ihr Browser unterstützt kein Java-Script, bitte aktivieren!
GO! Komfortsuche (z.B. nach Öffnungszeiten)
News aus der Region News Berlin www.berlin-alexanderplatz.de

 
Bezirksamt genehmigt Körperwelten am Alexanderplatz
Leichenschau in Berlin-Mitte

Das Bezirksamt Mitte wird die Leichenschau des Künstlers und Plastinators Gunther von Hagens im Pavillon unter dem Fernsehturm genehmigen. Dies sagte die Chefin des Stadtentwicklungsamtes vom Mitte Tanja Lier. Ein entsprechender Gebührenbescheid sei am 16. April an den Bauherrn herausgegangen. Sobald das Geld überwiesen ist, werde der Bezirk die Schau unter dem Fernsehturm genehmigen. Wie Lier weiter sagte, ist die Genehmigung nicht zeitlich begrenzt.

Unter dem Namen "Körperwelten" ist ein Museum geplant. Die Schau wird im ersten Obergeschoss des Pavillons am Fuße des Fernsehturmes stattfinden. Die Räume werden gegenwärtig von einem Ingenieurbüro aus Rostock umgebaut. Der umstrittene Leichen-Präparator hatte bei der Vorstellung der Pläne für sein Berliner Museum von einem "lang gehegten Traum" gesprochen.

Auf einer Fläche von rund 1200 Quadratmetern sollen von Herbst an die Arbeiten des Plastinators zu besichtigen sein. Seine Ausstellungen haben weltweit nach Angaben von Hagens rund 40 Millionen Besucher angesehen. Für Kritiker verletzt die Zuschaustellung der behandelten Leichen die Menschenwürde.

Der Tagesspiegel, [22.04.2014]; Foto: Paul Stevenson