Ihr Browser unterstützt kein Java-Script, bitte aktivieren!
GO! Komfortsuche (z.B. nach Öffnungszeiten)
Carl Friedrich Schinkel (1781-1841) Künstler und Kapazität Alle Historie Berlin www.berlin-alexanderplatz.de
Carl Friedrich Schinkel (1781-1841)
Unter den Linden
10117 Berlin
Unbenanntes Dokument
Die Neue Wache, errichtet nach Plänen von Preußens bedeutendstem Baumeister, ist in Berlins Mitte neben dem Schauspielhaus am Gendarmenmarkt, der Friedrichwerder'schen Kirche und dem Alten Museum das herausragendste Werk der Wegweisers für eine neue Architektur in Deutschland. Die kleine Wache zwischen den riesigen, fast erdrückenden Komplexen von Universität und Zeughaus war ein reiner Zweckbau für profane Ziele und nicht als ein Mahnmal beziehungsweise Heldengedenkstätte konzipiert. Die tempelähnliche Baulichkeit im dorischen Stil, von Anfang an von Bäumen umgeben, wurde an jene Stelle gesetzt, an der sich auch zuvor die wichtigste Sicherheitseinrichtung für das Königsschloss befunden hatte, an die Kanonenwache neben dem Festungsgraben.

Die Kanonen waren tatsächlich stets schussbereit, um den Herrscher vor Anschlägen oder Kidnapping zu bewahren. Schinkel (geboren 1781 in Neuruppin), vollendete den Bau 1818. Auch ein knappes Jahrhundert später versahen in ihm noch Soldaten rund um die Uhr Dienst. Berühmt wurde diese Wachstation (auch) durch einen mehrfach vorbestraften Flickschuster, durch Wilhelm Voigt (1849 bis 1922) aus Schlesien. Er hatte nach seiner Parforce-Aktion im Rathaus von Köpenick am 16. Oktober 1906 seine von ihm rekrutierten Soldaten nach Berlin abkommandiert; mit zwei völlig Hilflosen im Schlepptau: dem Bürgermeister Dr. Georg Langerhans und dem Stadtkassenrendanten August von Wiltberg. Während Schuster Voigt in der Stadtbahn Erster Klasse türmte, hatte Stadtkommandant Cuno von Moltke Mühe, sich bei den eingelochten Opfern zu entschuldigen und reinzuwaschen. Schinkel galt zu seiner Zeit als unanfechtbar und wurde mit Ehren und Titeln überhäuft. Er bekleidete als erster und einziger Architekt das Amt des "Preußischen Oberlandesbaudirektors". Er starb 1841.